Donnerstag, 6. Dezember 2007

Ein wahrer Menschenfreund?

Man koennte sagen, ich bin ein wahrer Menschenfreund. Ich liebe meine Mitmenschen. Obwohl... nein, das tu ich wirklich nicht.
In letzter Zeit steckte ich in einer emotionalen Unentschlossenheit und habe mich ein wenig versucht abzulenken. Dies tat ich indem ich einfach mal meine Mitmenschen beobachte.
Anfangs war es nur um auf andere Gedanken zu kommen, doch seit dem tue ich dies des oefteren um mir ein Urteil zu bilden. Seitdem verstaerkte sich meine Abneigung gegenueber diesen enorm.
Ich habe hier ein paar Beispiele zu welchen Sorten Mensch der Spruch 'save the planet - kill yourself' wirklich gut passt.

Der Provokant
Eigentlich benoetigt dies keiner weiterer Erlaeuterung: ein kleiner, oder auch nicht so kleiner, Junge, der gerne Leute provoziert. Er ist ueberdreht, frech, verachtenswert und versucht zu provozieren. Ein verabscheuenswuerdiges Wesen, bei welchen ich mir nochmal die Frage stelle warum die Pruegelstrafe abgeschafft / unter Strafe gestellt wurde.
Mir ist mal ein Prachtexemplar dieser Sorte begegnet. Folgendes Szenario: Er rennt (absichtlich) mit seinem Ellenbogen vorraus in mich rein, ich greife mit meinem Arm um seinen Hals um ihn zur naechstbesten Lehrperson zu schleppen, da er auf meine Aufforderung sich zu entschuldigen nicht reagierte. Auf dem Weg kommt mir aufgrund spezieller Gegebenheiten die Vermutung er wolle sich entschuldigen und lasse ihn los. Daraufhin tritt er mir ins Sendezentrum. Er war deutlich juenger als ich, drum wollte ich ihm keine ernsthafte Verletzung zufuegen, drum hat es nur mit einer doch recht grossen Beule an seinem Hinterkopf geendet, welcher zuerst die Wand und danach den Boden beruehrt hat. Das Beste dabei: Es erweckte den Anschein, als ob er noch ein wenig nachgeholfen haette damit die Verletzung auch wirklich schlimm aussieht.
Ich verstaendige die naechstgelegene Lehrkraft und werde in der darauffolgenden Pause zu seiner Klassenlehrerin gebeten.
Als Klassenlehrerin kennt sie ihn natuerlich und scheint mich zu verstehen. In diesem Gespraech behauptete er dann nette dinge wie dass ich seinen Kopf mit meinen Haenden gegen eine spitze Kante eines metallenen Schaukastens geschlagen haette. Humoristisch durchaus wertvoll, aber dennoch verachtenswert.
Im Endeffekt hat er natuerlich den Aerger bekommen und nicht ich, aber dies aendert nichts daran, dass es eine sehr nervige Sorte Mensch ist.
Das schlimme ist, dass man dies nicht nur bei Kindern vorfindet, sondern auch bei Jugendlichen. Die heutige Jugend verkorkst mehr und mehr. Ich bin ja mal gespannt was aus ihr wird wenn sie erstmal in die Elterngeneration kommt.


Der/die politisch Korrekte
Sie tauchen immer wieder und in groszen Massen auf.
Man trifft sie ueberall: im Zug, in der Schule, im Elternhaus, einfach ueberall.
Sie sind eigentlich die Sorte Menschen welche mein Menschenbild am maszgeblichsten gepraegt haben.
Ein Beispiel: Ich erwaehne in meinem Sozialkundekurs, dass ich fuer Meinungsfreiheit bin, und von mir aus jeder denken kann was er will, dass ich weder etwas gegen politisch links, noch etwas gegen politisch rechts eingestellte Personen habe. Gegen Rechts- und Linksradikale hab ich hingegen sehr wohl etwas.
Dies kommt dann in den Ohren eines Sozialkunde Leistungskurses (!) wiefolgt an: "ich bin ein sympathisant des nationalsozialismus und hasse linkes gesindel".
Ein weiteres Paradebeispiel waeren Runen auf einem Pullover, oder Stiefel als Schuhe.
Neulich habe ich auch ein Gespraech im irc verfolgt, indem es um das Wort "Neger" ging. Die eine Partei verteidigte militant die Meinung, dies sei, in jeglichem Kontext, ein rassistisches Wort, welches nicht sachlich benutzt werden kann. Eine, oder vielleicht auch zwei Personen hielten dem entgegen. Ich versuchte mich weitgehend rauszuhalten, da solche Diskussionen mueszig sind und mir von vornherein klar war, dass das Niveau dieser Diskussion im Keller versinkt, aufgrund der Gegenpartei. Es soll nun nicht so klingen, als ob ich etwas dagegen haette, wenn jemand eine andere Meinung hat, aber ich habe sehr wohl etwas dagegen wenn jemand seine Augen verschlieszt, Argumente ignoriert und eine Diskussion fuehren will ohne aber sachlich zu bleiben.
Diese Art des homo sapiens ist einfach nicht das, was man unter meinungsfrei und aehnlichem bezeichnet.
Auffallend ist, dass sich hauptsaechlich Jugendliche zu dieser heuchlerischen "political correctness" bekennen. Ich kenne keinen Jugendlichen persoenlich, der meine Ansichten teilt, jedoch sehr wohl einige Erwachsene.

Ehrlich gesagt koennte man diese Liste noch um Einiges erweitern, aber eine solche Liste wuerde wohl den Rahmen sprengen. Ich werde eventuell von Zeit zu Zeit weitere Sorten Mensch dieser Art posten.

Keine Kommentare: