Freitag, 21. Dezember 2007

Der Misanthrop als enttaeuschter Philanthrop

In den letzten Tagen hatte ich des oefteren Zeit zum nachdenken gefunden und dabei ist mir der Eintrag about pango in den Sinn gekommen.
Meine Gedanken dazu, waren wiefolgt:
Warum muss dies unbedingt falsch sein?
Fangen wir erstmal grundlegend damit an, was ein Misanthrop ist (in einer kurzen Erklaerung): Eine Person, die die Menschheit ansich (nicht unbedingt, aber dennoch haeufig jedes Individuum) hasst/verabscheut. Die Gruende dafuer koennen sehr verschieden sein.
Und hier setze ich ein: Gehen wir von dem Mensch als von Grund aus gut aus. Gehen wir weiter und gehen davon aus, dass ein Mensch vorbedingt ein Philanthrop ist, aufgrund seiner Verbundenheit zur Gesellschaft.
Wir haben nun also einen Mensch, der Gutes fuer seine Mitmenschen will. Was aber, wenn dieser Mensch enttaeuscht wird und die Menschheit seinen Erwartungen nicht gerecht wird? Meines Erachtens ist dies einer der moeglichen Gruende, warum ein Mensch ein Misanthrop wird oder wurde.
Letztendlich koennte diese Aussage also wahr sein.
Sollte jemand beabsichtigen einen Kommentar zu schreiben, so soll bitte beachtet werden, dass ich diesen Beitrag versucht habe moeglichst kurz zu halten.

Keine Kommentare: